Alpinis DAV Sektion Oberstdorf
Alpins im Berg
DAV Oberstdorf › Aktuelles › Archiv 2013

Alpinis

Die Alpinis sind eine Alpenvereinsgruppe, die von ihren aktiven Eltern im Wechsel etwa alle 14 Tage geleitet wird. Wir unternahmen dabei viele verschiedene Touren am und um die Berge.

Dabei sollen die Kinder allgemeine alpine Erfahrungen sammeln, um in Zukunft auch eigene Touren machen zu können.
Im Winter sind die derzeit 10 Jungs und Mädchen im Alter von 11 – 13 Jahren begeistert bei verschiedenen Skitouren / Varianten dabei gewesen. Sie haben ihre ersten Skitourerfahrungen gesammelt und wurden in das Lawinensuchgerät eingewiesen. Im Herbst organisierten die Eltern ein wöchentliches Klettern in der Kletterhalle im Informpark und im Sommer wurden unterschiedliche Berg- und Mountainbiketouren unternommen.
Die Alpinis waren gemeinsam mit ihren Eltern zu einer Hüttenübernachtung auf der Rappenseehütte.

Die Alpinis unternehmen auch weiterhin gemeinsame Touren in die Allgäuer Bergwelt. Kinder die Interesse daran haben sich der Gruppe anzuschließen, können sich gerne bei der Sektion melden.
Voraussetzung ist, dass die Eltern Aktivitäten durchführen können und etwas Bergerfahrung mitbringen.