Seilverhau der anderen Art
Am Kanzelwand-Gipfel
DAV Oberstdorf › Aktuelles › Archiv 2013

Klettersteigtour für Jugendliche am 3. Oktober 13 an der Kanzelwand

Nachdem für dieses Jahr zwei Termine für Klettersteig - Touren angesetzt waren und an beiden (!!!) Tagen Schnee in Klettersteig-Höhe lag, hat es der Wettergott an unserem Ausweich-Termin zumindest recht gut mit uns gemeint.

So ging es bei Sonnenschein und angenehmen, aber doch herbstlichen Temperaturen mit der Kanzelwand-Bahn bergauf. Nach einer nur sehr kurzen Zustiegsstrecke und Anziehen von Gurt, Helm und Klettersteigset konnte es endlich am Seil und Fels bergauf gehen. Der Steig ist eher im Schatten, aber da selbst die "Großen" von uns ab und an meinten, "das Stück hier ist ein bisschen schwieriger" und dann auch noch den Kleineren geholfen haben, war es uns allen nicht mehr wirklich kalt. Am Gipfel hat uns dann die Sonne erwartet und es war erstmal Brotzeit-Pause angesagt. Nach einer erholsamen und lustigen Gipfelrast unter vielen Leuten - ja, wir waren nicht alleine :) - konnten einige von uns nicht genug kriegen und wollten den Steig noch einmal gehen. Die anderen haben zwischenzeitlich schon mal getestet, wie lange man braucht, bis die Hosen beim Wasser plantschen nass werden - Anmerkung der Betreuer: nicht sehr lange, das ging beachtlich schnell !!!

Wir meinen, dass wenige "Klettersteig-Begeher" so viel Spaß an dieser Tour hatten wie wir an diesem Tag :)))