Karhorn Klettersteig
DAV Oberstdorf › Aktuelles › Archiv 2014

Am Karhorn Klettersteig im Lechtal

Nachdem der Sommer uns mit seinem sommerlichen Wetter nicht wirklich oft beglückt hat, konnte nun doch mal eine , als Jugendtour ausgeschriebene, Klettersteigtour gemacht werden. Allerdings kam nur ein Jugendlicher mit, der so „tapfer“ war und sich den ganzen Tag mit vier Erwachsenen „durchgeschlagen“ hat.

Nicht zu zeitig fuhren wir bei sommerlichem Wetter in das Lechtal. Wir hatten Glück, da uns - auf Grund des guten Wetters - der Steffisalp Express in Warth ein paar Höhenmeter zu Fuß erspart hat.
Nach einer knappen Stunde Einlaufen erreichten wir den Zustieg des Klettersteiges. Über den Grat ging es dann zum 2419 m hohen Gipfel des Karhorn hinauf, von wo aus wir wirklich eine tolle Rundumsicht hatten. Auch die Oberstdorfer Berge wieder mal aus einer anderen Perspektive zu sehn, war superschön.
Nach einer Gipfelrast ging es dann über den Normalweg hinunter. Und trotzdem wir dann auch noch einen kurzen Abstecher auf das Warther Horn gemacht haben, kamen wir noch im Hellen wieder am Auto an. Zum Abschluß dieses anstrengenden, schönen und sonnigen Tages kehrten wir noch ausgiebig am Oberjoch ein.