Die Burmentas am Freibergsee
Burmentas
DAV Oberstdorf › Aktuelles › Archiv 2014

Die "kleinen Burmänte"

Wir haben letztes Jahr wieder einige schöne Unternehmungen zusammen gemacht.

In der Faschingswoche nutzen wir die Schneebedingungen des Schwarzwassertals und sind mit unseren Schlitten zur Schwarzwasserhütte aufgebrochen. Nach einer Stärkung mit Skiwasser, Kakao und Apfelstrudel ging es lustig talabwärts.

In den frühlingshaften Osterferien ging es auf den Spuren der "Alemannen" vom McDonald über die Judenkirche und Wasachklinik zurück zum "Maccy", wo wir den Nachmittag, bei lustigen Unterhaltungen, mit Babycino und Muffins ausklingen ließen.

Nachdem die Vierklässler die Fahrradprüfung alle gut bestanden haben, sind wir Ende Mai auf holprigen Mountainbikepfaden rund um Oberstdorf gefahren, mit Anstieg zum Jauchen, Breitachbrücke, Dummelsmoos und zum "Eis vom Weiß".

Ein fester Programmpunkt bei uns ist die alljährliche Rappensee-Bergmesse mit Übernachtung auf der Rappenseehütte. Mit lustigen Spielen, begleitet von der Oberstdorfer Blasmusik, wurde es eine "kurze" Nacht.

Ein besonderes "Highlight" für die Kinder war die Übernachtung zu Beginn der Sommer (oder eher Herbst?) - ferien Anfang August in unserer Badehütte am Freibergsee. Nach dem kühlen Nass des Sees konnten wir uns in der gemütlich eingeheizten Hütte wieder aufwärmen. Einige Kinder kümmerten sich um das Feuer am Grill, jeder bekam kleine Aufgaben und es machte Spaß, zusammen das Essen vorzubereiten und wieder aufzuräumen. Die Nacht im Matratzenlager war kurz, aber lustig. Am nächsten Tag umrundeten wir den See und nahmen in der schwachen Vormittagssonne noch ein Bad.

Auch beim "Walser Bergabenteuer" war Petrus gnädig und die Kinder konnten bei angenehmen Temperaturen mit den geschulten Bergführern klettern, Flying Fox(en), grillen und an der Schwendebrücke 40 Meter abseilen.

Mitte September durften wir mit den Senioren Anneliese Kling, Meinhard und Anneliese Titscher eine Führung im Heimatmuseum in Gerstruben mitmachen. Nach dem Radeln, Aufstieg durch den Hölltobel und der Führung konnten wir uns bei einem kleinen Mittagessen in der Gaststätte Gerstruben stärken und über den Rautweg-Gottenried ging es danach zurück zum Fahrrad.

Die alljährliche Schattenbergmasse fand Anfang Oktober bei sonnig warmem Wetter statt. Nach dem steilen Auf- und Abstieg genossen wir den Sonntag bei gutem Essen, begleitet von der Oberstdorfer Blasmusik und "an nette Huigarte" im Gasthof Kühberg.

Moni Geiger