Wir machen Urlaub

Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 7. - 18.08.2017 geschlossen.
Es gibt die Möglichkeit, sich "online" anzumelden - unter dem Reiter "werde Mitglied", hier kann man sich einen vorläufigen Mitgliedsausweis ausdrucken, dieser kann dann gleich verwendet werden. Die Unterlagen sowie der Mitgliedsausweis werden dann ab dem 21.08.2017 zugeschickt.

Wegsanierung am Schattenberg

Der letzte Anstieg zum Schattenberg war die letzten Jahre noch mühsamer geworden. Der Wegzustand wurde immer schlechter und ausgewaschener.
Seit Mitte Mai wird aber der obere Wegabschnitt zum Gipfel in unserem Auftrag saniert.
Hier ein paar Bilder.
Wir freuen uns, wenn der Weg wieder gut begehbar ist und Einheimische sowie Gäste Spaß haben, den steilen Weg hochzulaufen und oben die schöne Aussicht genießen zu können.

Jugendleiter und Wegewarte

Neues von der Hauptversammlung am 27.03.2017

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung am 27.03.2017 konnten wir unsere Zukunft anhand von motivierten jungen Mitgliedern vorstellen.
Auf dem Foto von links: Severin Noichl, der schon seit 2016 für uns tatkräftig am Kegelkopf unterwegs ist und hier den Weg wiederherstellt und ausschneidet. Er wird in Zukunft als "Bergpate" für den Kegelkopf aktiv sein und ist neu im Team als Beirat.
Luis Heinze und Linus Niederacher, Wegewarte seit 2016, waren schon in zahlreichen Arbeitsaktionen am Niedereck und rund um die Fiderepasshütte im Einsatz.
Moritz Imminger, MTB-Guide für unsere Jugend, Merlyn Binder trainiert immer freitags im informpark eine Klettergruppe für die Jügeren.
Johanna Singer übt mit Jugendlichen ab 12 Jahren immer Montags das Klettern.
Sofie Imminger, Jugendleiterin, unterstützt die Jugendgruppen sowie Samuel Heinrich, der die Familiengruppe "Die kleinen Adler" seit 2016 leitet.

Unsere Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Tim Felix Heinze
2. Vorsitzende: Luise Imminger
Schatzmeister: Andreas Schubert
Schriftführer: Max Zellhuber
Tourenwart: Stefan Tauscher
Kassenprüfer: Christian Vogt
Angelika Blüml
Beisitzer: Jürgen Tauscher
Georg Huber
Sabrina Tauscher
Severin Noichl

Stefan Heiligensetzer, Frau Reininger, Stefan Tauscher

Bergsteigen im Himalaya, Ama Dablam, 6814 m

Ein voller Erfolg war unser Ama Dablam Vortrag im Oberstdorf Haus

Für die Nepal Hilfe von Frau Reininger aus Pfronten konnten wir über 1832 Euro an Spenden einnehmen.

Fast 300 Zuschauer kamen und haben sich an dem unterhaltsamen Vortrag mit tollen Bildern gefreut

Ein herzliches Dankeschön an alle die uns zum "Abenteuer Ama Dablam" besuchten sowie an Stefan Heiligensetzer und Stefan Tauscher.

LVS-Kurse und LVS Karte

Die Idee hinter der LVS-Karte ist, in einer einheitlichen Ausbildung im Bereich Lawinenverschütteten-Suche den Teilnehmern Wissen zur schnellen Kameradenbergung nach einem Lawinenabgang zu vermitteln.

Die Kurse finden am Freitag, 17. + 18.12.2016 mit Stefan Tauscher und Christian Nußbickel (hier wird auch ein medizinischer Teil unterrichtet) sowie am 14.01.2017 mit Walter Hölzler statt, unter "Programm" findet ihr nähere Angaben zur Anmeldung.

Nähere Informationen zur LVS-Karte

Die Jubilare des Edelweißfest 2016

Unser Edelweißfest 2016

Unser Edelweißfest zur Ehrung der Jubilare hat am 14. Oktober im Gasthof Schwand stattgefunden.
Nach dem Abendessen präsentierte Max Zellhuber die überaus beliebten Seniorentouren am Mittwoch anhand einer Bildershow. Schnell wurde klar, dass sich hier eine überaus aktive Gruppe mit durchschnittlich über 20 Teilnehmern trifft, um wunderschöne Touren nicht nur in den Allgäuer Alpen zu unternehmen.
Anschließend wurden von Max die Jahre 1976, 1966 und 1956 vorgestellt - sowohl in der Sektionsgeschichte als auch Informationen rund um die Gemeinde Oberstdorf sowie das Weltgeschehen in politischer und bergsteigerischer Sicht.
Tim Felix Heinze als 1. Vorstand und Luise Imminger als 2. Vorstand ehrten im Rahmen der Präsentation die Mitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ohmayer Franz und Lottes Udo, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Jäger Dorothea, Schalomon Dieter, Knyrim Walter, Luxenhofer Helmut und für 40 Jahre Mitgliedschaft: Montag Edgar, Heinze Tim Felix, Schugg Wolfgang und Geiger Stefan.

Unsere Wegewarte Luis und Linus
Neue Wegewarte.

Unsere neuen Wegewarte

Es freut uns, mit Linus und Luis zwei motivierte Jugendliche gefunden zu haben, die in unserem Verein tatkräftig mithelfen möchten.
Die beiden werden sich um unsere Wege kümmern. Unsere Sektion ist für das Gebiet um den Gaisalpsee sowie um unsere Fiderepasshütte zuständig. Aber auch andere Wegabschnitte wie der Älpelesattel an der Höfats oder der Kegelkopf werden von unserer Sektion gepflegt.
Am Wochenende 23./24.04.2016 waren sie trotz Schneefall im April auch schon aktiv !!!

Außerdem möchten wir unserem Marco ganz herzlich für sein Amt und seine viele Arbeit als Wegewart danken!!!

DAS Projekt "Skibergsteigen umweltfreundlich" ist abgeschlossen, die neuen Alpenvereins - Karten im Maßstab 1:25000 sind in unserer Geschäftsstelle zu erwerben.

DAV Karten neu
PDF Datei

DAV Karten neu

6,31 MB → Download

Wetterinformationen

Wettericon: Sonne
11 °C
Heute, 20.08.2017
Heiter
Wettericon: Bewölkt
14 °C
Morgen, 21.08.2017
Abends leicht bewölkt.
8-21 °C
Wettericon: Sonne
16 °C
Übermorgen, 22.08.2017
Den ganzen Tag lang heiter.
9-24 °C