Unsere Jugend

• Adler

Unsere Klettergruppen:

• Sportklettergruppe unter der Leitung von Walter Hölzler, Training am Dienstag
  • Funkey Monkey`s - Klettergruppe für Kinder ab 7 - 13 Jahre, unter der Leitung von Merlyn Binder, Training seit Mai 2018 am Mittwoch , Informationen bitte über die Geschäftsstelle
  • Boulder- und Klettergruppe für Kinder ab 12 Jahren, leider suchen wir dringend für diese Gruppe einen Jugendleiter!!! Wer hätte Lust, im Moment treffen sich die Jugendlichen selber zum Training.

Bitte die Kinder immer vorab in der Geschäftsstelle oder beim Jugendleiter anmelden !!

Wir freuen uns über alle, die sich vorstellen könnten, eine Jugend- oder Klettergruppe zu übernehmen. Kommt doch einfach in der Geschäftsstelle vorbei.

Und hier wäre unser Programm für euch! Schaut mal, ob etwas für euch dabei ist! Wir haben MTB-Touren, ein Wochenende in einer Jurte, den Berglauf zur Fiderepasshütte mit gemeinsamer Übernachtung, Klettersteige und mehr für euch in unserem neuen Jugendprogramm. Ihr findet in der genaueren Beschreibung die Information, wo und wie ihr euch anmelden könnt.

Kleinwalsertal

FÜR UNSERE JUGEND

Mit der Kanzelwandbahn auf den Berg und über den Erlebnisklettersteig auf die Kanzelwand

Für unsere Jugend ab 8 Jahren.
Dauer der Tour ca 1,5 Stunden bei 100 Höhenmetern.

Anmeldung:
in der Geschäftsstelle unter 08322 / 6907
oder bei
Annemie Gärtner unter 08326 / 385707

Erlebnisklettersteig Kleinwalsertal

Hier findet ihr Infos, was so los ist bei uns ... gerne könnt ihr euch auch für unsere Gruppen anmelden.

Infos bekommt ihr in der Geschäftsstelle unter Tel.: 08322-6907 oder info@alpenverein-oberstdorf.de (leider ist die Klettergruppe von Merlyn im Moment voll, hier haben wir eine Warteliste)

Bikegruppe Roman und Moritz

MTB-Touren mit Moritz am Donnerstag

Seit dem 11.04.2018 bietet Moritz alle zwei Wochen MTB-Touren für Jugendliche an. Treffpunkt ist immer am OBERSTDORF HAUS. Für die Gruppe wird aber eine Whats-app-Gruppe erstellt, so können sich alle besser austauschen und verabreden. Wer mit radeln möchte, Infos gibt es auch in der Geschäftsstelle.

Die Adler beim Radeln im Hintersteiner Tal
Die Kleinen Adler sind flügge geworden ...

Die Adler

Die "kleinen Adler", seit mehreren Jahren von ihren Eltern als Familiengruppe geleitet, sind flügge geworden. Nun werden sie von unserem neuen Jugendleiter Samuel Heinrich betreut und haben auch schon einiges erlebt - der Adlerhorst liegt im Moment in Richtung Spielmannsau - da findet man sie öfter. Man trifft sie auch beim Wasserskifahren oder auf Bergtouren rund um Oberstdorf.
Wer bei den "Adlern" mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden, meistens trifft sich die Gruppe am Freitag Nachmittag.

Die Funky Monkeys

Klettern mit den Jüngeren

Die Funky Monkeys sind unsere kleinen Kletterer. Sie sind zwischen 7 und 13 Jahre alt und trainieren meistens in der Kletterhalle. Seit Januar 2017 werden sie von unserem neuen Jugendleiter Merlyn Binder betreut. Da so viele Kinder klettern lernen möchten, und wir sehr coole Jugendleiter vorweisen können, haben wir die einst sehr große Gruppe getrennt, die Kinder trainieren jetzt immer alle zwei Wochen.

Klettergruppe Meryn
Die Strolche am Waltenberger Haus

Die Strolche

Vorweg muss ich sagen, es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht mit den Stolchen unterwegs zu sein. Hier ein kleiner Überblick über unsere Unternehmungen: Im Winter waren wir häufig in der Halle beim Bouldern und Klettern, die Begeisterung vom Boulderherbst im Vorjahr hat doch noch recht lange angehalten. Eine besondere Abwechslung war das Nachtrodeln in Kranzegg, die Auffahrten mit der Bahn waren zwar ziemlich kalt, aber dafür gab‘s schnelle, heiße Abfahrten.

Anfang Sommer erkundeten wir ausgerüstet mit Kletterschuhen und Bouldermatten das Blockfeld in Hinterstein, was nicht ganz ohne kleinere Blessuren von statten ging, aber trotzdem recht viel Spaß machte. Im Sommer unternahmen wir trotz der großen Hitze je eine Bergtour zum Waltenberger Haus und zur Rappenseehütte. Auch mit dem Mountainbike waren wir des Öfteren rund um Oberstdorf und den Tälern anzutreffen. Danke an die Sektion Oberstdorf, die die Jugendarbeit mit Ausrüstung, Fahrzeug und Fortbildungen unterstützt. Doris Mair

Riedberger Horn zum Sonnenaufgang
Wir sind die "Halbstarken" der Oberstdorfer DAV-Kletterer - ab ca. 12 Jahre alt und hochmotiviert

Bouldergruppe

Seit September 2016 trainieren wir, mehrere Jugendliche ab 12 Jahren, immer Montags ab 18:00 Uhr im inform park. Wer mitmachen will, bekommt genaue Infos in der Geschäftsstelle.

Seit wir mit Johanna eine zusätzliche Leiterin haben, machen wir beides, also Klettern und Bouldern.
An Wochenenden oder in den Ferien unternehmen wir aber auch Bergtouren, so waren wir schon zum Sonnenaufgang am Riedberger Horn - Treffpunkt war 5 Uhr in der Früh !!! - , haben das "Walser Bergabenteuer" bewältigt, sind den Schattenberg hoch, wollten im Seealpsee baden und viele von uns sind auch am Fiderepasslauf hochgerannt und haben dort übernachtet. Es ist also schon was los bei uns :)

Für diese Gruppe würden wir einen Jugendleiter suchen!! Wer Interesse hat kann sich bitte gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden.

Sportklettergruppe

Trainiert wird diese Gruppe von Diplomtrainer Walter Hölzler, sie soll ambitionierte Kletterer jeden Alters ansprechen. Das Training findet immer am Dienstag ab 18:00 Uhr statt, hier lernt ihr spezielle Bouldertechniken, um euer persönliches Niveau zu verbessern.
Man sollte allerdings schon gute Kenntnisse haben.

Wer hier mittrainieren möchte, kann sich gerne in der Geschäftsstelle für weitere Informationen melden.

Alle sind motiviert und haben Spaß